Siegerehrung

Projektteam "Smarte Fahrradbeleuchtung" gewinnt First Year Student Challenge der Fakultät Elektrotechnik

Im Rahmen des Moduls "Erstsemesterprojekt und Studienkompetenzen" hatten die Studierenden die Aufgabe ein Arduino-Projekt in Teamarbeit umzusetzen. Damit konnten sie bereits zu Studienbeginn erste praktische Erfahrungen sammeln.

Die First Year Student Challenge bot im Anschluss an das Semesterprojekt die Möglichkeit, die eigene Idee über das erste Studienjahr hinweg zu erweitern und auszubauen. Das diesjährige Siegerteam um die Studierenden Ben Julian Prescher, Simon Trabandt und Florian Römer präsentierten ihr Projekt zur Langen Nacht der Wissenschaften.

Smarte Fahrradbeleuchtung 

Fahrradfahrende werden gelegentlich von Autofahrern nicht richtig erkannt. Das Projekt wirkt  diesem Problem entgegen und schaffte die Grundlagen für eine automatische Beleuchtung des Fahrrades. Diese soll ein automatisches Einschalten von Front- und Rückleuchte bei Dunkelheit und ein Abblenden bei Gegenverkehr ermöglichen. Außerdem realisierten die Studierenden einen Blinker. Die Beleuchtung wird über einen Akku versorgt und ist mithilfe eines Tasters steuerbar. "Die projektbezogene Semesterarbeit zeigt, wie praxisnah das Studium Elektrotechnik bei uns ist. Besonders gefreut hat uns, dass die Studierenden auch einigen Studieninteressierten von ihren Erfahrungen bei Schaltungsentwicklung, Programmierung und 3D-Druck berichten konnten", so Professorin Kristin Kelber. 

Das Gewinnerteam konnte sich über einen von der Firma voice INTER connect GmbH spendiertes „vicCONTROL go kit“ zur Sprachsteuerung freuen. 

Mehr Informationen zum Studium Elektrotechnik finden Studieninteressierte auf dieser Webseite